Presseinformation: Rekordbilanz der ersten Wiener Restaurantwoche 2015
  • 1 Million Euro Umsatzplus für die Wiener Gastronomie
  • Mehr als 1.000 Bewertungen auf www.restauranttester.wien
  • Nächste Wiener Restaurantwoche findet vom 14. bis 20. September 2015 statt

Mit 1. März hat die Wiener Restaurantwoche nach 7 spannenden Tagen ihren erfolgreichen Abschluss gefunden. Mit 13.048 Gästen und 77 teilnehmenden Restaurants hat dieser kulinarische Event einen neuen Höhepunkt erlebt. Damit wurde in dieser Woche ein zusätzlicher Umsatz von ca. € 1 Million für die Wiener Gastronomie lukriert.

Dominik Holter, Geschäftsführer von Culinarius, freut sich als Organisator der Wiener Restaurantwoche eine positive Bilanz ziehen zu können: „Wien ist eine echte Genussmetropole. Es freut uns, dass ein Rekord an Gästen unserer Einladung gefolgt ist, die Top Restaurants der Stadt zu erleben.“

Im Anschluss an den Restaurantbesuch wurde jeder Gast per Email gefragt, wie der Restaurantbesuch gefallen hat und gebeten eine Bewertung auf www.restauranttester.wien abzugeben. Somit entsteht ein aktuelles und umfassendes Ranking der Top Wiener Restaurants. Bis jetzt haben mehr als 1.000 Gäste Ihre Bewertung in den Kategorien Essen, Service und Ambiente abgegeben.

Abschließend gibt der Organisator Dominik Holter den Termin der nächsten Wiener Restaurantwoche mit 14. bis 20. September 2015 bekannt.

Sponsoren der Wiener Restaurantwoche

Als Kooperationspartner konnte American Express für die Wiener Restaurantwoche gewonnen werden. Der Kreditkartenanbieter ist als Hauptsponsor unterstützend tätig und bietet speziell für American Express-Kartenbesitzer besondere Specials bei der Wiener Restaurantwoche 2015 an. „Die Restaurantwoche ist jedes Jahr ein besonderes Schmankerl der hiesigen Gourmetszene. Und das machen wir unseren Kartenmitgliedern sehr gerne mit einem exklusiven Startvorteil schmackhaft. So können unsere Mitglieder immer einen Reservierungsbonus nutzen und sich bereits vor dem offiziellen Start die begehrten Plätze sichern“, sagt Anita Pruckner.

Medienpartner

Als Medienpartner wurden Heute, Heute.at, Wiener Bezirkszeitung, Radio Ö24, Schmeckts.at und deluxe-media.at gewonnen.

Medien

Folgende Medien haben über die Restaurantwoche berichtet und sind damit am Gelingen beteiligt:

55Plus-magazin.net, Be24.at, absolventen.at, APA, derstandard.at, Deutsche Nachrichten.de, Die ganze Woche, Die Kronen Zeitung, Die Presse, Energy.at, Events.at, Fm-online.at, Freunde der Künste.de, Gastro News .wien, Genuss Magazin, genuss-magazin.eu, Genusszeit.at, Heute, Heute.at, Hotelstyle.at, Ichkoche.at, Kurier, Kurier Lounge, Kurier.at, Leadersnet.at, looklive.at, meinbezirk.at, meinonline.at, neverlostblog.com, News.at, Nieder Österreich.at, oe24.com, Omonom.at, Österreich, Prater.at, Radio Ö24.at, Salzburger Nachrichten, Sparhamster, Speising.net, Stadtspionin, Steirerin.at, Surfingthekitchen.com, sushitesters.at, Tiroler Tageszeitung.at, Topf und Deckel.at, Tourismuspresse, traveller-online.at, typisch.at, Unimag.at, Vienna.at, vienna-online.at, Vievet.at, VOR Magazin, Weekend.at, Wiener Bezirkszeitung, Wienerin.at, wien.info, wien.gv.at und Woman

Medienbetreuung

Die Medien und Medienpartner wurden von UNIQUE relations hervorragend betreut und serviciert. UNIQUE relations hat damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Wiener Restaurantwoche geleistet.

Newsletterpartner

Folgende Partner haben mittels Newsletter ihre Mitglieder und LeserInnen zur Wiener Restaurantwoche informiert: Die Presse Club, Freunde der Wiener Staatsoper, ichkoche.at, ImpulsTanz Club, Stadtspionin, Theater in der Josefstadt, Wiener Volksopernfreunde (VOF) und Genuss Magazin.

Organisatoren

Organisator der Wiener Restaurantwoche ist die Culinarius Informationsdienstleistungs GmbH, Betreiberin von Wiener Onlinemedien um Gastronomie und Genuss. Mit den Medien der Gesellschaft (www.gastro.news, www.restauranttester.wien, www.restaurantwoche.wien, www.gastronomiejobs.wien und www.restaurantgutscheine.wien) werden monatlich 60.000 Unique User und 150.000 Newsletter Abonnenten aus Wien erreicht. Hochwertige Angebote und Produkte werden auf den Portalen mit aktuellen Informationen, Unterhaltung und Dienstleistung zu einem gastronomierelevanten Portfolio verknüpft.

Culinarius
Dominik Holter