Presseinformation: Gourmetstadt Wien lädt zur Wiener Restaurantwoche

Kulinarisches Festival von 23. Februar bis 1. März 2015

  • Neuer Rekord mit 76 teilnehmenden Restaurants an einer Restaurantwoche in Wien
  • Culinarius erstmals Organisator der Wiener Restaurantwoche
  • Über 30 % der Gäste der Wiener Restaurantwoche sind Touristen

Weltweit fand die erste Restaurant Woche 1992 in New York statt. Es war ein Versuch Restaurantbesucher auch in der Nebensaison in Restaurants zu locken. Seitdem hat diese Idee international einen Siegeszug angetreten. Mittlerweile nehmen weltweit mehr als 10.000 Restaurants in über 120 Städten, darunter New York, London, Amsterdam, Sao Paulo, Miami, Barcelona und Rio de Janeiro, teil.

Wiener Restaurantwoche als Tourismusfaktor

Das von 23. Februar bis 1.März 2015 stattfindende kulinarische Festival ist einer der großen Highlights eines jeden Essensliebhabers und lockt immer mehr Touristen in die Stadt. Eine Auswertung ergab, dass 30 % aller Gäste im Rahmen der Wiener Restaurantwoche Touristen sind. Über die 7 Tage, werden 76 der besten Restaurants der Stadt, viele von ihnen mit Michelin Sternen, Gault Millau-Hauben, à la Carte-Sternen und Falstaff Gabeln ausgezeichnet, an der Wiener Restaurant Woche teilnehmen. Alle mitwirkenden Restaurants werden besondere Menüs zu einem Fixpreis von €29,50 (2 Hauben-Lokale €39,50) für ein 3-gängiges Dinner und €14,50 (2 Hauben-Lokale €19,50) für einen 2-gängigen Lunch anbieten.

Die Wiener Restaurantwoche feiert einen neuen Teilnehmerrekord mit 76 Restaurant. Die vollständige Liste finden Sie unter www.restaurantwoche.wien/restaurants/.

Zielsetzung der Wiener Restaurantwoche

Das Ziel der Wiener Restaurantwoche, welche heuer erstmals von der Culinarius Informationsdienstleistungs GmbH organisiert wird, ist es, neue Gästegruppen für ein prestigevolles Essen zu gewinnen. Die ganze Woche lang haben alle Wiener und Touristen die Möglichkeit, die besten Restaurants zu Kennenlernpreisen zu genießen. Die Menüs werden von erfahrenen und ideenreichen Chefköchen zubereitet, die es verstehen, jedem Gericht einen modernen und auserlesenen Geschmack zu verleihen.

Das interessante dabei ist, dass man so einmal Restaurants ausprobieren kann bei denen man sonst leicht ein Vielfaches für ein Menü zahlen müsste. Das kulinarische Festival bietet eine Vielfalt an Gaumenfreuden aus der Wiener Gastronomie

Wien bietet im internationalen Vergleich eine außergewöhnliche Vielfalt und Dichte an gehobener Gastronomie. Die Wiener Restaurantwoche will dieses Genusspotential feiern und erlebar machen. Ein Event der Lust auf Genuss in dem Mittelpunkt rückt.

Wien – Unsere Gourmetstadt – Unsere Domain

Reservierungen können Sie exklusiv auf der offizielle Homepage (www.restaurantwoche.wien) vornehmen. Die Restaurantwoche ist für Organisatorin Culinarius eine echte Wiener Herzensangelgenheit. Aus diesem Grund kommt bereits eine der neuen .wien Domains zum Einsatz.

 

American Express als Kooperationspartner der Wiener Restaurantwoche

Als Kooperationspartner konnte wieder American Express für die Wiener Restaurantwoche gewonnen werden. Der Kreditkartenanbieter ist als Hauptsponsor unterstützend tätig und bietet speziell für American Express-Kartenbesitzer besondere Specials bei der Wiener Restaurantwoche 2015 an. „Die Restaurantwoche ist jedes Jahr ein besonderes Schmankerl der hiesigen Gourmetszene. Und das machen wir unseren Kartenmitgliedern sehr gerne mit einem exklusiven Startvorteil schmackhaft. So können unsere Mitglieder immer einen Reservierungsbonus nutzen und sich bereits vor dem offiziellen Start die begehrten Plätze sichern“, sagt Anita Pruckner, Geschäftsführerin und Country Manager American Express Österreich. „Wir erhalten äußerst positive Rückmeldungen von beiden Seiten: Unsere Gastronomie-Partner treffen gezielt auf ein Publikum mit Freude und ausgeprägtem Interesse an kulinarischen Besonderheiten – also genau dort, wo ihre Kreationen und ihr Service sehr geschätzt werden. Gleichfalls nehmen unsere Kartenmitglieder diesen Service, dass sie sich für die Reise durch die Wiener Top-Gastronomie exklusiv vormerken lassen können, besonders gerne an.“

Culinarius erstmals Organisator der Wiener Restaurant

Organisator der Wiener Restaurantwoche ist die Culinarius Informationsdienstleistungs GmbH, Betreiberin von Wiener Onlinemedien um Gastronomie und Genuss. Mit den Medien der Gesellschaft (www.gastronews.wien, www.restauranttester.wien, www.restaurantwoche.wien, www.gastronomiejobs.wien und www.restaurantgutscheine.wien) werden monatlich 60.000 Unique User und 150.000 Newsletter Abonnenten aus Wien erreicht. Hochwertige Angebote und Produkte werden auf den Portalen mit aktuellen Informationen, Unterhaltung und Dienstleistung zu einem gastronomierelevanten Portfolio verknüpft.

Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6398/

Schreibe einen Kommentar